Gottesdienst, Pfr. Harald Ratheiser: “Die Sache mit der Versuchung”


«Und führe uns nicht in Versuchung» beten wir. Bei einer sogenannten «Versuchung» geht es nicht um Banalitäten (zu viel Schokolade essen wie im Bild oben, zu viele Schuhe kaufen, beim Test in der Schule rüberschielen). Eine Versuchung ist das, was mich auf einen offensichtlichen Irr- und Wirrweg, auf einen Weg ins Verderben führen will. Alle sehen ihn, bloss ich nicht. Weil die Verlockung mein Denken ausgeschaltet hat. Weil ich nicht sehen kann, dass ich das falsche Pferd besteige. Weil ich nicht sehen will, dass ich auf die falsche Karte setze. Setzt uns Gott als Prüfung oder Belastungstest solchen Situationen aus? Kaum. Vielmehr führt er uns «auf guten Wegen» (Ps 23,3).

Der achte Teil meiner kleinen Predigtserie zum “Unser Vater”.

Text: Matthäus 6,13
Musik: Simon Menges
Kollekte: HEKS Osteuropa

Kontakt
Pfr. Harald Ratheiser

Grüntalstr. 48A
9320 Arbon

Simon Menges

Römerstrasse 5
9320 Arbon

Zurück