Ehrfurcht vor dem Leben

Wenn wir «Lambarene» hören, macht es bei vielen sofort Klick: Albert Schweitzer. Doch war er viel mehr als Urwaldarzt. Er war auch Philosoph, evangelischer Theologe, Organist und Musikwissenschafter. Eine Art Universalgelehrter. Darüber hinaus wurde ihm in den frühen 1950er der Friedensnobelpreis zugesprochen.

Weniger bekannt ist seine «Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben». Dabei ist ihr Leitsatz so beeindruckend wie vielsagend: «Ich bin Leben inmitten von Leben, das leben will.» Wow! An ihm kann ich so ziemlich alles messen: Was nach Diskriminierung riecht, der Ukraine-Krieg, die Frage nach dem Tierwohl, mein Umgang mit der Natur, mit Fremden usw.

Mit diesem Leitmotiv sind die ethischen Detailfragen natürlich noch lange nicht geklärt. Aber als Orientierung ist es wahrscheinlich nicht ganz falsch, wenn ich davon ausgehe: Was ich mir für mein Leben wünsche, wünscht sich das andere Leben vermutlich genauso.

Take good care!
Pfr. Harry Ratheiser

Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner