Für heute reicht’s!

Ist das genug? Genug Essen für die Gäste? Genug Zeit und Zuwendung für die Kinder oder die alten Eltern? Genug Engagement im Beruf ? Genug…?

Solche Fragen können einen manchmal ganz schön umtreiben. Was ist eigentlich das Mass dafür, wann es reicht? In einem Weisheitsbuch der Bibel hab ich dazu diesen Vers gefunden:

«Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu;» (Prediger 9,10a)

Der Vers macht mir Mut anzupacken, auch einfach etwas auszuprobieren, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen und zu tun, was mir «vor die Hände kommt».  Mit Schwung und Freude eine neue Aufgabe übernehmen – dazu inspirieren mich diese Worte.

Aber sie setzen mir auch heilsame Grenzen. Denn es heisst da eben «mit deiner Kraft». Ich kann nicht alles was ich will.  Ich schaff nicht alles, was ich wichtig finde.  Wenn mir das klar wird, dann darf und soll ich mir das auch eingestehen – kann schwierig sein, aber auch sehr befreiend. Wenn ich merke, dass meine Kraft erschöpft ist oder für eine Aufgabe nicht reicht, dann ist es allemal genug.

Uralte Lebensweisheit aus der Bibel – reicht auch für heute, finde ich.

Pfarrerin Sabine Gäumann

Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner